Job-Infotag

Job-Infotag

10:30 UHR
12:00 UHR
13:30 UHR

11.02.
2017

Naturwissenschaftliche Berufe

Hörsaal A5

Die klassischen Naturwissenschaften Mathematik, Physik, Chemie und Biologie sind allen Schülern aus ihrem täglichen Schulleben bekannt. Die entsprechenden Berufe sind im Gegensatz zu populären Berufen – wie z. B. des Arztes – dagegen noch wenig bekannt oder oft mit dem Image des eher skurrilen Wissenschaftlers belastet. Dabei versprechen die Berufsmöglichkeiten, insbesondere nach einem Studium dieser Fächer, noch eine große und offene Vielfalt. Sie eignen sich daher auch für Schüler, die sich durch ihre Studienfachwahl noch nicht auf ein engeres Berufsfeld festlegen wollen. Mathematik, Physik und Chemie als Grundlagenwissenschaften aller modernen Technik bieten zahlreiche gut dotierte und vielfältige Arbeitsplätze in der Industrie, den Hochschulen und Forschungsinstituten. Auch die Arbeitsmarktaussichten in den produktorientierten Schwerpunkten der Biologie, der Bioverfahrenstechnik und der Gentechnik sind durchaus günstig.


Dr. Mike Bobert.jpgDr. Stefan Klus.pngPeter Ruether.jpgProf. Dr. Wolf-Gero Schmidt - nicht sicher.jpg

Referenten

Prof. Dr. Wolf-Gero Schmidt
Universität Paderborn (Physik)

Logo1

Dr. Mike Bobert
Universität Paderborn (Chemie)

Logo2

Peter Rüther
Biologische Station Paderborn (Biologie)

Logo3

Dr. Stefan Klus
Freie Universität Berlin (Mathematik)

Logo4